Sonntag, 29. Januar 2012

Ein richtiger Sonntag


An diesem wunderbaren Sonntag gab es, nach einem Spaziergang durch den Schlossgarten und einem Besuch in der Kusthalle, zum aufwärmen eine heiße Schoki und ein leckeres Vanilletörtchen. Die ersten Schneeflöckchen dieses Jahr sind uns auch begegnet. Hunger auf was Süßes haben wir uns bei der Ausstellung Extrem süß! geholt. Überdimensioniert Smarties und Pralinen, riesige Bilder von Popcorn, Lakritzschnecken und Tortenstücken. Sehr schön! Erschreckend war nur die Darstellung von unterschiedlichen Süßigkeiten in Würfelzuckerstückchen, einfach nicht weiter darüber nachdenken, lalalala zack vergessen!

  

Vanilletörtchen

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
300 ml Milch
200 ml Sahne
gemahlene Vanille
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 Eigelb
50 g Zucker

Die Sahne und 250 ml Milch mit der gemahlenen Vanille aufkochen. Die restliche Milch, das Eigelb, den Zucker und das Puddingpulver verrühren und zur Sahnemilch geben. Erneut gut aufkochen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen, zwischendurch immer mal wieder umrühren.
Den Blätterteig in 12 gleich große Stücke teilen und in die Mulden einer gefetteten Muffinform legen und andrücken. Die Vanillecreme in die Mulden geben.
Bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Das Sonntagssüß wird heute hier gesammelt und hier könnt ihr alles auf dem Board betrachten.

Was ein schöner und leckerer Sonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen