Montag, 9. April 2012

Erdbeer-Charlotte

Ich finde es immer wieder spannend neue Sachen auszuprobieren und so gab es zu Ostern eine Charlotten-Premiere. In der neuen Sweet Dreams habe ich das Rezept entdeckt und zum Ausprobieren verführt.




Zutaten für die Biskuitrolle:
90 g Butter
6 Eier
175 g Zucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
150 g Konfitüre

Zutaten für die Erdbeer-Quarkcreme:
250 g Erdbeeren
12 Blatt Gelatine
400 g Erdbeerpüree
75 g Puderzucker
2 Esslöffel Zitronensaft
1/2 Teelöffel gemahlene Vanille
500 g Schichtkäse
200 g Sahne

Zubereitung:
1. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Butter zerlassen. Eier trennen. Eigelbe mit Zucker weißschaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Abwechselnd mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Flüssige Butter mit etwas Masse verrühren, dann unter die übrige Masse heben. Biskuitteig gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im Ofen ca. 12 Minuten backen.
2. Biskuitplatte aus dem Ofen nehmen, auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und das Papier abziehen. Konfitüre erwärmen, auf den Biskuit streichen und diesen durch anheben des Tuchrandes zu einer Roulade aufrollen. Straff nachrollen und fixiert erkalten lassen. Ich habe Himbeermarmelade ohne Kernchen benutzt, dadurch das sie nicht ganz so süß und ein bisschen säuerlich ist, hat das sehr gut gepasst.
3. Früchte putzen, waschen und evtl. klein schneiden. Im Mixer oder mit einem Mixstab fein pürieren. Die Biskuitrolle in dünne Scheiben schneiden und eine mit Frischhaltefolie ausgekleidete runde Schüssel damit auslegen.
4. Gelatine einweichen. Erdbeerpüree mit Puderzucker, Zitronensaft und Vanille verrühren. Dadurch das die Erdbeeren noch nicht ganz so süß sind habe ich ca. 80 g Zucker zusätzlich hinzugefügt. Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. 2 EL Erbeermasse unterrühren, dann unter das übrige Püree rühren. Schichtkäse unterrühren. Kalt stellen. Sobald die Masse geliert, die Sahne halb steif schlagen und unterheben. Zum Schluss die Früchte unterheben.
5. Erdbeer-Quarkcreme in die ausgelegt Form geben, glatt streichen und mit den übrigen Biskuitscheiben bedecken. Torte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kühlen. Charlotte aus dem Kühlschrank nehmen, vorsichtig auf eine Tortenplatte stürzen und die Folie abziehen. Kuppeltorte nach Wunsch mit einem kleinen Fruchtbukett auf der Spitze der Kuppel verzieren.



Für meine erste Charlotte fand ich sie richtig gut gelungen. Da die Kuppel nach dem Stürzen stehen bleiben soll ist in der Torte relativ viel Gelatine, für meinen Geschmack etwas zu viel. Ich mag es nicht wenn man einer Creme anmerkt, dass sie Gelatine enthält. Was mich aber wirklich sehr überzeugt hat, der Biskuit. Ich habe noch nie einen Biskuit mit Butter gebacken. Er war zart und saftig, eben genau wie ein Biskuit sein soll.

Die Charlotte war lecker und hat allen Gästen geschmeckt. Vorerst wird sie aber nicht wiederholt, dazu sind in der Sweet Dreams noch zu viele andere tolle Rezepte die ich ausprobieren muss!

1 Kommentar: