Donnerstag, 26. April 2012

Kommuniontorte

Mein Patenkind hatte am vergangen Sonntag Kommunion und ich durfte eine Torte für sie backen! Es sollte etwas fruchtiges sein, dass war schnell klar und da haben sich Erdbeeren angeboten. Aber an so einem Tag sollte die Torte auch ein besonderes Äußeres bekommen. Ich wollte nichts Übertriebenes und Kitschiges und so sah sie dann aus...


Geschmeckt und gefallen hat die Torte der Familie und allen Gästen. Hier das Rezept für euch:

Erdbeer Mascarpone Torte

Biskuit
Zutaten:
6 Eier
225 g Zucker
3 EL lauwarmes Wasser
195 g Mehl
75 g Stärke
3 TL Backpulver

Zubereitung:
1. Backofen auf 175°C vorheizen. Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
2. Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Wasser schaumig schlagen.
3. Eiweiß steif schlagen.
4. Mehl, Stärke und Backpulver mischen.
5. Das Eiweiß und die Mehlmischung abwechselnd unter die Eigelbmasse heben.
6. Teig in die Springform füllen und 30 bis 40 Minuten backen. Abkühlen lassen. Drei Böden aus dem Biskuit schneiden. Ich wollte eine gerade Oberfläche deshalb habe ich den Deckel abgeschnitten und eingefroren für Cake Pops oder Ähnliches.


Erdbeer Mascarpone Creme
Zutaten:
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
150 g Zucker
etwas gemahlene Vanille
2 EL Zitronensaft
500 g Erdbeeren
6 Blatt weiße Gelatine
3 EL Marmelade (Erdbeer, Kirsch oder Himbeer)

Zubereitung:
1. Quark mit Mascarpone, Zucker, Vanille und Zitronensaft verrühren. Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden.
2. Den untersten Boden mit Marmelade bestreichen und den zweiten Boden darauf setzen. Mit einem Tortenring umschließen.
3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, tropfnaß in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen. Einige EL der Quarkmasse damit verrühren, dann ünter die übrige Quarkmasse geben.
4. Erdbeeren unter die Quarkmasse heben und alles auf den Boden in den Tortenring geben und verteilen. Den dritten Boden darauflegen und alles für ca. 4 Stunden im Kühlschrank kühlen.
5. Die Torte aus dem Tortenring lösen und nach Wunsch mit Sahne (ca. 400 g) umkleiden und dekorieren.

Es ist kein besonders tolles Bild, aber zur Vorstellung geeignet und so sah die Torte von innen aus...


1 Kommentar:

  1. hum, das hier noch keiner kommentiert hat?!?! eine akkurat gemachte torte. mir gefällts und ich würd sofort ein stück nehmen!

    AntwortenLöschen