Montag, 2. Juli 2012

Himbeersalz




ZUTATEN:

100 g frische oder aufgetaute Himbeeren
200 g grobes Meersalz

ZUBEREITUNG:

Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Das Meersalz mit dem Himbeermark vermischen und auf einem Backblech verteilen. Für ein bis zwei Stunden bei 80°C im Backofen trocknen. Zwischendurch das Salz immer wieder auflockern, damit es nicht verklumpt. Falls das Salz nach dem Trocknen doch noch zusammenklebt, mit dem Mörser vorsichtig auseinander reiben.


Ich habe gleich die 5fache Menge gemacht, dass es sich auch rentiert den Ofen anzumachen. Davor habe ich noch nie Himbeersalz gegessen, es soll sehr lecker zu Salat, Fleisch und Fisch sein. Bei mir ist es im Pesto gelandet und dass war sehr lecker. Es reicht aber schon, einfach das Glas aufzudrehen und den Duft zu genießen...mhhh.

1 Kommentar:

  1. Vielen, herzlichen Dank für deinen netten Kommentar:)! Meine Bilder scanne ich seit einiger Zeit tatsächlich selbst. Anfangs habe ich sie immer im Labor digitalisieren lassen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe sie hier schon mal zusammengefasst. Vielleicht ist das ja für dich von Interesse :)! - Und Himbeersalz: Mjam :)!

    AntwortenLöschen