Donnerstag, 6. Dezember 2012

Gewürznüsse





ZUTATEN:

200 g weiche Butter
130 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 bis 1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz oder Gewürze nach Geschmack (Nelke, Kardamom, Muskat, Ingwer...)
3 Eigelb
200 g Mehl
1 TL Backpulver
30 g Kakao
120 g gemahlene Mandeln

2 EL Puderzucker zum Bestäuben oder Schokolade zum Verzieren


ZUBEREITUNG:

1. Die Butter schaumig schlagen. Zucker, Salz und die Gewürze unterrühren. Anschließend die Eigelb dazu geben.
2. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
3. Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
4. Walnussgroße Kugeln formen und mit mindestens 2 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
5. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen. Die Gewürznüsse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
6. Je nach Vorliebe die Plätzchen mit Puderzucker bestäuben, mit Schokolade dekorieren oder einfach so lassen.

Ich habe das Originalrezept vor längerer Zeit aus dem Maus Backbuch einer alten Mitbewohnerin abgeschrieben und bin mir daher auch nicht sicher aus welchem Maus Backbuch genau. Das Rezept ist wirklich gelingsicher und einfach, nicht umsonst ist es für Kinder gedacht, aber trotzdem super lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen