Mittwoch, 5. Dezember 2012

Heidesand mit Meersalz




ZUTATEN: 
für etwa 100 Stück

250 g Butter
400g Mehl
175 g Zucker
1/3 TL gemahlene Vanille
1 TL Meersalz

Zucker zum Wälzen

ZUBEREITUNG:

1. Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen und leicht bräunen. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter abkühlen und wieder fest werden lassen.
2. Kalte Butter mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Mehl, Zucker, Vanielle und Salz dazugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. (Bei mir ist der Teig noch nie glatt geworden, hab ihn nachdem alles gut miteinander vermengt ist immer mit den Händen zu einer Kugel geformt.)
3. Den Teig zu viereckigen Stangen (3x3x20 cm Seitenlänge) formen und in Zucker wälzen. (Etwas fisselig, aber mit etwas Geduld klappt es sehr gut.) Etwa 30 Minuten kalt stellen. (Länger ist auch nicht schlimm.)
4. Backofen auf 180°C, Umluft 160°C, Gas Stufe 3 vorheizen.
5. Die Teigstangen mit einem scharfen Messer in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben vorsichtig mit etwas Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
6. Die Plätzchen im Ofen etwa 10-12 Minuten hellbraun backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. (Vorsicht: Von unten werden die Plätzchen immer schneller braun, als von oben - ich weiß auch nicht warum und direkt nach dem Backen sind sie noch sehr zerbrechlich.)


Das ursprüngliche Rezept stammt aus dem Brigitte Extra 24/2008. Seitdem ich das Rezept 2008 ausprobiert habe, haben sie jedes Jahr wieder einen festen Platz auf dem Plätzchenteller. Einfach viel zu lecker, um auf sie zu verzichten!

1 Kommentar:

  1. Hm, Heidesand istja schon an sich lecker und dann noch mit Salz lecker. Sieht wirklich zum anbeißen aus.

    AntwortenLöschen