Donnerstag, 8. März 2012

Spaghetti mit Soja-Gemüse-Bolognese

Ich brauche sie regelmäßig, esse sie dann auch gern zwei bis drei Tage lang und finde sie einfach lecker, eigentlich an Tag 2 noch mehr wie ganz frisch. Irgendwann war mit Gemüse in Tomatensauce zu langweilig (natürlich eigentlich immer lecker, aber manchmal braucht man mal was anderes) und da habe ich angefangen die perfekte Sojabolognese zu kreieren. Mittlerweile habe ich für mich die perfekte Mischung zwischen Gemüse und Soja, Saftigkeit und Soßigkeit, Tomatigkeit und Würzigkeit gefunden. Daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen...


REZEPT
(für etwa 3 Portionen)

Zutaten:
60 g feines Sojaschnetzel  
 Gemüsebrühe

1 Zucchini
2 Karotten
2 rote Spitzpaprika
1 Zwiebel
1 Dose Tomaten mit Stücken
Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
getrocknete Kräuter (Basilikum, Oregano, italienische Kräuter) 

350 g Spaghetti

Zubereitung:
Sojaschnetzel in etwa 300 ml Gemüsebrühe aufkochen lassen und 10 min ziehen lassen. 
Zwiebeln, Zucchini und Paprika in ganz kleine Würfelchen schneiden.
Karotten schälen und raspeln.
Die Zwiebel und Zucchini in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten.
Die Karottenraspeln ebenfalls in der Pfanne etwas andünsten. 
Die Paprika und das eingeweichte Sojaschnetzel dazugeben.
Alles mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken und die Tomatenstücke unterrühren.
Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und alles für so 20 Minuten einköcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Pasta kochen.
Nach belieben alles mit frisch geriebenen Käse bestreuen.

Lasst es euch schmecken!

Natürlich ist man beim Gemüse wie immer sehr flexibel. Ich schau meistens was ich so zu hause habe und das wandert dann mit in die Pfanne. Auberginen sind zum Beispiel auch sehr lecker in der Bolognese. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen